ICT-System-Administrator: in (Professional 3-5 Jahre)
- Entreprise
- Itech Consult AG
- Lieu
- Bern
- Date de publication
- 19.09.2025
- Référence
- 1351408
Description
Professional ICT-System-Administrator: in – Betrieb / Backup / Überwachung
Projekt: Für unseren Kunden suchen wir einen ICT-System-Administrator:in (Professional). Die Aufgabe besteht darin, den operativen Betrieb von ICT-Services und vernetzten Systemen sicherzustellen, Störungen effizient zu beheben und die Informationssicherheit gemäss vereinbarten Service Levels zu gewährleisten. Ziel ist es, die Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit der ICTServices auf hohem Niveau zu halten und die Anwender:innen sowie Fachbereiche im Tagesgeschäft
optimal zu unterstützen. Das bestehende Team besteht derzeit überwiegend aus Service Managern und wird nun gezielt durch einen technisch versierten Systemadministrator ergänzt, da sich der Systembereich wieder im Aufbau befindet. Gesucht wird ein Spezialist für Windows-Systeme, idealerweise mit fundiertem Wissen in den Bereichen Exchange und Workplace-Themen.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
• Betreiben, Steuern, Überwachen und Warten von ICT-Services im operativen Betrieb
• Lokalisieren, Eingrenzen und Beheben von Störungen
• Anstossen von Ausweich- und Eskalationsverfahren
• Auslösen von Recovery-, Restart- und Restore-Verfahren
• Übernehmen neuer oder geänderter Software in den Betrieb
• Steuern und Überwachen der Auslastung vernetzter Systeme
• Durchführen oder Anstossen von Tuning- und Performance-Massnahmen
• Sicherstellen der Informationssicherheit gemäss SLAs und Sicherheitsprofilen
• Durchführen oder Überwachen von Datensicherungen
• Pflegen von Dokumentationen (Betriebsprozesse, Change-Planung, Fehleranalysen)
Anforderungen:
• Abgeschlossene Berufslehre oder Maturität (Grundlage) im ICT-Bereich
• 3–5 Jahre praktische Erfahrung als Systemadministrator im Windows-Umfeld
• Fundierte Kenntnisse in Exchange und Workplace-Themen
• Erfahrung im Betrieb, der Überwachung und Wartung von ICT-Services
• Kenntnisse im Störungs- und Eskalationsmanagement (inkl. Recovery- und Restore Verfahren)
• Vertraut mit Performance-Monitoring und Tuning von vernetzten Systemen
• Grundkenntnisse in Informationssicherheit und Datensicherung
• Praktische Erfahrung im Dokumentieren von Prozessen und Analysen
• Kommunikations- und Teamfähigkeit im Umgang mit Anwender:innen und Partnern
• Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Sprachen:
• Deutsch: fachkundie Sprachverwendung, mündlich und schriftlich
• Englisch: von Vorteil
Referenznr: 924425LP
Rolle: ICT-System-Administrator: in (Professional)
Branche: Gesundheitsversorgung
Region: Bern und Region
Auslastung: 100 %
Start: per 07.10.2025 oder n.V.
Dauer: ca. 3 Monate mit Option auf Verlängerung
Projekt: Für unseren Kunden suchen wir einen ICT-System-Administrator:in (Professional). Die Aufgabe besteht darin, den operativen Betrieb von ICT-Services und vernetzten Systemen sicherzustellen, Störungen effizient zu beheben und die Informationssicherheit gemäss vereinbarten Service Levels zu gewährleisten. Ziel ist es, die Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit der ICTServices auf hohem Niveau zu halten und die Anwender:innen sowie Fachbereiche im Tagesgeschäft
optimal zu unterstützen. Das bestehende Team besteht derzeit überwiegend aus Service Managern und wird nun gezielt durch einen technisch versierten Systemadministrator ergänzt, da sich der Systembereich wieder im Aufbau befindet. Gesucht wird ein Spezialist für Windows-Systeme, idealerweise mit fundiertem Wissen in den Bereichen Exchange und Workplace-Themen.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
• Betreiben, Steuern, Überwachen und Warten von ICT-Services im operativen Betrieb
• Lokalisieren, Eingrenzen und Beheben von Störungen
• Anstossen von Ausweich- und Eskalationsverfahren
• Auslösen von Recovery-, Restart- und Restore-Verfahren
• Übernehmen neuer oder geänderter Software in den Betrieb
• Steuern und Überwachen der Auslastung vernetzter Systeme
• Durchführen oder Anstossen von Tuning- und Performance-Massnahmen
• Sicherstellen der Informationssicherheit gemäss SLAs und Sicherheitsprofilen
• Durchführen oder Überwachen von Datensicherungen
• Pflegen von Dokumentationen (Betriebsprozesse, Change-Planung, Fehleranalysen)
Anforderungen:
• Abgeschlossene Berufslehre oder Maturität (Grundlage) im ICT-Bereich
• 3–5 Jahre praktische Erfahrung als Systemadministrator im Windows-Umfeld
• Fundierte Kenntnisse in Exchange und Workplace-Themen
• Erfahrung im Betrieb, der Überwachung und Wartung von ICT-Services
• Kenntnisse im Störungs- und Eskalationsmanagement (inkl. Recovery- und Restore Verfahren)
• Vertraut mit Performance-Monitoring und Tuning von vernetzten Systemen
• Grundkenntnisse in Informationssicherheit und Datensicherung
• Praktische Erfahrung im Dokumentieren von Prozessen und Analysen
• Kommunikations- und Teamfähigkeit im Umgang mit Anwender:innen und Partnern
• Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Sprachen:
• Deutsch: fachkundie Sprachverwendung, mündlich und schriftlich
• Englisch: von Vorteil
Referenznr: 924425LP
Rolle: ICT-System-Administrator: in (Professional)
Branche: Gesundheitsversorgung
Region: Bern und Region
Auslastung: 100 %
Start: per 07.10.2025 oder n.V.
Dauer: ca. 3 Monate mit Option auf Verlängerung