/ Schweiz Verzeichnis von Stellenangeboten

Leiter/in Steuern Siglistorf 60 bis 80 %, Job-Sharing - auch abteilungsübergreifend - möglich (inkl. Stv. Finanzen und IT-Mitverantwortung)

Unternehmen
Public Jobs
Ort
Siglistorf
Ausgabedatum
05.09.2025
Referenznummer
1258961

Beschreibung

Siglistorf im Zurzibiet, klein, aber fein. Die Gemeinde im Bezirk Zurzach hat heute rund 850 Einwohnende, Tendenz steigend. Unser Leiter Steuern orientiert sich aktuell neu, aus diesem Grund suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung ein/e

# Leiter/in Steuern Siglistorf 60 bis 80 %, Job-Sharing - auch abteilungsübergreifend - möglich (inkl. Stv. Finanzen und IT-Mitverantwortung) #

Hauptaufgaben:

Führen des Gemeindesteueramtes gemäss den gesetzlichen Vorschriften und den Weisungen der Aufsichtsbehörden (Steuergesetzgebung des Kt. Aargau (StG), Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer (DBG).
Mitglied der Steuerkommission; Vorbereitung und Protokollführung der Steuerkommissionssitzung
Sicherstellen des einheitlichen Vollzugs des kantonalen und eidgenössischen Steuerrechts als Vorbereitungsorgan der Steuerkommission
Qualitative und quantitative Vorgaben bei den Veranlagungen der natürlichen Personen sicherstellen
Sämtliche Arbeitsabläufe im Steuerveranlagungsbereich (inkl. Jahres- und Sondersteuern) effizient organisieren
Behandlung der eingehenden Rechtsmittel und Anfragen im Zusammenhang mit der Steuerkommission und der Gemeindeschätzungsbehörde
Amtshilfe an Steuerbehörden des Bundes, der Kantone, der Gemeinden, Organe der Sozialversicherungsbehörden und im Rahmen der Erhebung des Wehrpflichtersatzes aufgrund der gesetzlichen Vorgaben
Verarbeitung der Grundbuchmeldungen und somit das Liegenschaftsregister aktuell halten
Sämtliche administrativen Arbeiten

Nebenaufgaben:

Stellvertretung Abteilung Finanzen und Gemeindezweigstelle der Sozialversicherungsanstalt des Kantons Aargau (GZ SVA)

Mithilfe bei der Bearbeitung von Ratenzahlungen
Mitverantwortlich bei der Bearbeitung der familienergänzenden Kinderbetreuung
Auskünfte zu Steuerausständen
Mitverantwortung im Bereich Informatik (interne Ansprechperson und Datenschutzkontrolle)

Anforderungen:

Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit Erfahrung im Steuerwesen
Abgeschlossenes CAS II öffentliches Gemeinwesen Fachkompetenz Steuerfachleute
IT-affin und Anwenderkenntnisse (Verana, STAR, STAG, Digitax, Office Packet, Agobis)
Gute Umgangsformen im mündlichen und schriftlichen Ausdruck 
Freude am Kontakt mit den Behörden und der Bevölkerung
Belastbare Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Flexibilität und Teamgeist
Exakte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise

Unser Angebot:

Als einzige/r Mitarbeitende/r (Job-Sharing vorbehalten) im Bereich Steuern finden Sie hier eine vielseitige, abwechslungsreiche und herausfordernde Stelle mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen, Entfaltungsmöglichkeiten und grossem Kompetenzrahmen im eigenen Wirkungsbereich
Moderner Arbeitsplatz und EDV-Umgebung
Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung
Unentgeltlicher Parkplatz in der Tiefgarage und / oder direkt vor dem Gemeindehaus

Fühlen Sie sich angesprochen und möchten eine neue Herausforderung? Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Für fachliche Auskünfte steht der bisherige Stelleninhaber Robin Höhener, Telefon direkt 056 243 18 73 und für personelle Auskünfte die Gemeindeschreiberin Cornelia Hermann, Telefon direkt 056 243 18 80, gerne zur Verfügung.

Anfragen und Bewerbungen an E-Mail cornelia.hermann@siglistorf.ch

Arbeitgeber\in

Gemeinderat Siglistorf

Tätigkeit

Steuern

Karrierelevel

Abteilungsleitung

Pensum

Teilzeit

Eintrittsdatum

Nach Vereinbarung

Art der Stelle

Unbefristete Stelle

Gemeinderat Siglistorf | Dorfstrasse 29a | 5462 Siglistorf




Leiter/in Steuern Siglistorf 60 bis 80 %, Job-Sharing - auch abteilungsübergreifend - möglich (inkl. Stv. Finanzen und IT-Mitverantwortung)

daily

Bewerbung einreichen

Auswählen
Nur PDF- oder Word-Datei. Maximale Dateigröße: 3 MB.