Leiter/in Steuern Siglistorf 60 bis 80 %, Job-Sharing - auch abteilungsübergreifend - möglich (inkl. Stv. Finanzen und IT-Mitverantwortung)
- Entreprise
- Public Jobs
- Lieu
- Siglistorf
- Date de publication
- 05.09.2025
- Référence
- 1258961
Description
Siglistorf im Zurzibiet, klein, aber fein. Die Gemeinde im Bezirk Zurzach hat heute rund 850 Einwohnende, Tendenz steigend. Unser Leiter Steuern orientiert sich aktuell neu, aus diesem Grund suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung ein/e
# Leiter/in Steuern Siglistorf 60 bis 80 %, Job-Sharing - auch abteilungsübergreifend - möglich (inkl. Stv. Finanzen und IT-Mitverantwortung) #
Hauptaufgaben:
Führen des Gemeindesteueramtes gemäss den gesetzlichen Vorschriften und den Weisungen der Aufsichtsbehörden (Steuergesetzgebung des Kt. Aargau (StG), Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer (DBG).
Mitglied der Steuerkommission; Vorbereitung und Protokollführung der Steuerkommissionssitzung
Sicherstellen des einheitlichen Vollzugs des kantonalen und eidgenössischen Steuerrechts als Vorbereitungsorgan der Steuerkommission
Qualitative und quantitative Vorgaben bei den Veranlagungen der natürlichen Personen sicherstellen
Sämtliche Arbeitsabläufe im Steuerveranlagungsbereich (inkl. Jahres- und Sondersteuern) effizient organisieren
Behandlung der eingehenden Rechtsmittel und Anfragen im Zusammenhang mit der Steuerkommission und der Gemeindeschätzungsbehörde
Amtshilfe an Steuerbehörden des Bundes, der Kantone, der Gemeinden, Organe der Sozialversicherungsbehörden und im Rahmen der Erhebung des Wehrpflichtersatzes aufgrund der gesetzlichen Vorgaben
Verarbeitung der Grundbuchmeldungen und somit das Liegenschaftsregister aktuell halten
Sämtliche administrativen Arbeiten
Nebenaufgaben:
Stellvertretung Abteilung Finanzen und Gemeindezweigstelle der Sozialversicherungsanstalt des Kantons Aargau (GZ SVA)
Mithilfe bei der Bearbeitung von Ratenzahlungen
Mitverantwortlich bei der Bearbeitung der familienergänzenden Kinderbetreuung
Auskünfte zu Steuerausständen
Mitverantwortung im Bereich Informatik (interne Ansprechperson und Datenschutzkontrolle)
Anforderungen:
Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit Erfahrung im Steuerwesen
Abgeschlossenes CAS II öffentliches Gemeinwesen Fachkompetenz Steuerfachleute
IT-affin und Anwenderkenntnisse (Verana, STAR, STAG, Digitax, Office Packet, Agobis)
Gute Umgangsformen im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
Freude am Kontakt mit den Behörden und der Bevölkerung
Belastbare Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Flexibilität und Teamgeist
Exakte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
Unser Angebot:
Als einzige/r Mitarbeitende/r (Job-Sharing vorbehalten) im Bereich Steuern finden Sie hier eine vielseitige, abwechslungsreiche und herausfordernde Stelle mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen, Entfaltungsmöglichkeiten und grossem Kompetenzrahmen im eigenen Wirkungsbereich
Moderner Arbeitsplatz und EDV-Umgebung
Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung
Unentgeltlicher Parkplatz in der Tiefgarage und / oder direkt vor dem Gemeindehaus
Fühlen Sie sich angesprochen und möchten eine neue Herausforderung? Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!
Für fachliche Auskünfte steht der bisherige Stelleninhaber Robin Höhener, Telefon direkt 056 243 18 73 und für personelle Auskünfte die Gemeindeschreiberin Cornelia Hermann, Telefon direkt 056 243 18 80, gerne zur Verfügung.
Anfragen und Bewerbungen an E-Mail cornelia.hermann@siglistorf.ch
Arbeitgeber\in
Gemeinderat Siglistorf
Tätigkeit
Steuern
Karrierelevel
Abteilungsleitung
Pensum
Teilzeit
Eintrittsdatum
Nach Vereinbarung
Art der Stelle
Unbefristete Stelle
Gemeinderat Siglistorf | Dorfstrasse 29a | 5462 Siglistorf
Leiter/in Steuern Siglistorf 60 bis 80 %, Job-Sharing - auch abteilungsübergreifend - möglich (inkl. Stv. Finanzen und IT-Mitverantwortung)
daily
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Hauptaufgaben:
Führen des Gemeindesteueramtes gemäss den gesetzlichen Vorschriften und den Weisungen der Aufsichtsbehörden (Steuergesetzgebung des Kt. Aargau (StG), Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer (DBG).
Mitglied der Steuerkommission; Vorbereitung und Protokollführung der Steuerkommissionssitzung
Sicherstellen des einheitlichen Vollzugs des kantonalen und eidgenössischen Steuerrechts als Vorbereitungsorgan der Steuerkommission
Qualitative und quantitative Vorgaben bei den Veranlagungen der natürlichen Personen sicherstellen
Sämtliche Arbeitsabläufe im Steuerveranlagungsbereich (inkl. Jahres- und Sondersteuern) effizient organisieren
Behandlung der eingehenden Rechtsmittel und Anfragen im Zusammenhang mit der Steuerkommission und der Gemeindeschätzungsbehörde
Amtshilfe an Steuerbehörden des Bundes, der Kantone, der Gemeinden, Organe der Sozialversicherungsbehörden und im Rahmen der Erhebung des Wehrpflichtersatzes aufgrund der gesetzlichen Vorgaben
Verarbeitung der Grundbuchmeldungen und somit das Liegenschaftsregister aktuell halten
Sämtliche administrativen Arbeiten
Nebenaufgaben:
Stellvertretung Abteilung Finanzen und Gemeindezweigstelle der Sozialversicherungsanstalt des Kantons Aargau (GZ SVA)
Mithilfe bei der Bearbeitung von Ratenzahlungen
Mitverantwortlich bei der Bearbeitung der familienergänzenden Kinderbetreuung
Auskünfte zu Steuerausständen
Mitverantwortung im Bereich Informatik (interne Ansprechperson und Datenschutzkontrolle)
Anforderungen:
Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit Erfahrung im Steuerwesen
Abgeschlossenes CAS II öffentliches Gemeinwesen Fachkompetenz Steuerfachleute
IT-affin und Anwenderkenntnisse (Verana, STAR, STAG, Digitax, Office Packet, Agobis)
Gute Umgangsformen im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
Freude am Kontakt mit den Behörden und der Bevölkerung
Belastbare Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Flexibilität und Teamgeist
Exakte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
Unser Angebot:
Als einzige/r Mitarbeitende/r (Job-Sharing vorbehalten) im Bereich Steuern finden Sie hier eine vielseitige, abwechslungsreiche und herausfordernde Stelle mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen, Entfaltungsmöglichkeiten und grossem Kompetenzrahmen im eigenen Wirkungsbereich
Moderner Arbeitsplatz und EDV-Umgebung
Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung
Unentgeltlicher Parkplatz in der Tiefgarage und / oder direkt vor dem Gemeindehaus
Fühlen Sie sich angesprochen und möchten eine neue Herausforderung? Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!
Für fachliche Auskünfte steht der bisherige Stelleninhaber Robin Höhener, Telefon direkt 056 243 18 73 und für personelle Auskünfte die Gemeindeschreiberin Cornelia Hermann, Telefon direkt 056 243 18 80, gerne zur Verfügung.
Anfragen und Bewerbungen an E-Mail cornelia.hermann@siglistorf.ch
Arbeitgeber\in
Gemeinderat Siglistorf
Tätigkeit
Steuern
Karrierelevel
Abteilungsleitung
Pensum
Teilzeit
Eintrittsdatum
Nach Vereinbarung
Art der Stelle
Unbefristete Stelle
Gemeinderat Siglistorf | Dorfstrasse 29a | 5462 Siglistorf
Leiter/in Steuern Siglistorf 60 bis 80 %, Job-Sharing - auch abteilungsübergreifend - möglich (inkl. Stv. Finanzen und IT-Mitverantwortung)
daily